|
|
|
|
Ethnologische Methoden für die Unternehmensberatung |
|
|
Die ethnologische Unternehmenskulturberatung kombiniert eine ganzheitliche Perspektive des Verstehens mit fundierten kulturellen Kenntnissen. |
|
|
Die bestehenden Konzepte zur Unternehmenskultur haben ihren Ursprung in der ethnologischen
Forschung. Ethnologen sind darin ausgebildet, von außen einen Blick auf die Kultur zu werfen, um
Neues zu entdecken und anschließend die Insider-Position einzunehmen, um diese zu verstehen. Die Perspektive des distanzierten Betrachters ermöglicht das
Entdecken von Problemfeldern, die nach wirtschaftswissenschaftlichen Ansätzen übersehen worden
wären. |
|
|
|
Ethnologische Unternehmensberatung: Ein ethnologischer Ansatz zielt darauf
ab, die Ansichten der Beteiligten, deren Blickwinkel und Meinungen darzustellen. Dadurch ergibt sich eine ganzheitliche Realität
des Unternehmens. |
|
|
|
Unternehmensethnologie macht Kultur verstehbar |
|
Ethnologische Unternehmenskulturberatung |
|
|
|
Ethnologie ist eine Beobachtungswissenschaft, die sich mit dem menschlichen Verhalten beschäftigt. Ethnologen interessiert, wie Menschen Kultur gestalten und von ihr gestaltet werden und wie Menschen miteinander umgehen. |
|
|
Unternehmensethnologie ist ein neuer Ansatz, welcher spezifische
Methoden
und eigene Perspektiven entwickelt hat, um Mensch und Organisationen zu
analysieren.
Ethnologen verfolgen das Ziel durch persönliche Begegnung, intensives Zuhören, Beobachten und Einlassen
auf die Lebenswelt des Anderen, die Menschen und ihr Verhalten zu verstehen. |
|
Konzerne wie IBM, Microsoft, Intel, General Motors und Motorola setzen Ethnologen längst als Berater und
Wissenschaftler ein. Die ethnografischen Methoden der Ethnologie eignen sich hervorragend, um in wirtschaftlichen Betrieben nutzbringend angewandt zu werden.
Das Interesse an der Ethnologie nimmt im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung stetig zu.
Um es in den Worten einer Microsoft-Ethnologin zu sagen: „Ethnography is sexy in the
corporate world.“ |
|
|