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Studien & Publikationen zum Thema Unternehmenskultur |
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Publikationen Dr. Katrin Roppel |
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Katrin Roppel (2014):
„Unternehmenskultur macht den Unterschied – KMU und Konzerne im Vergleich“
In: Die Wirtschaftsmediation 2/2014, Seiten 36-39. |
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Artikel "Unternehmenskultur macht den Unterschied" herunterladen |
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Katrin Roppel (2012):
„Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für kleinere und mittlere Unternehmen“
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012
im Social Media Blog von Christian Mehler |
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Katrin Roppel (geb. Gebert, 2009):
„Carina unvergessen – Erinnerungskultur im Internetzeitalter“
Tectum-Verlag, Marburg 2009. ISBN-10: 3828898777
Bei Amazon erhältlich |
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Aktuelle Studien belegen: |
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Förderung nachhaltiger Unternehmenskultur wichtigstes HR-Thema 2012/2013 |
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HAYS HR-Report 2012/2013: „Als wichtigstes HR-Thema ist 2012 die Förderung einer nachhaltigen
Unternehmenskultur aufgerückt, vor der Mitarbeiterbindung.“ |
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HAYS HR-Report herunterladen |
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24 % der Beschäftigten haben innerlich gekündigt, 61 % der Arbeitnehmer machen Dienst nach Vorschrift - 138 Milliarden Euro volkswirtschaftlicher Schaden |
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Gallup Engagement Index 2012: "Deutsche Arbeitnehmer sind nur wenig an ihren Arbeitgeber gebunden: Fast ein Viertel (24%) der Beschäftigten in Deutschland hat innerlich bereits gekündigt. 61% machen Dienst nach Vorschrift. Nur 15% der Mitarbeiter haben eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber und sind bereit, sich freiwillig für dessen Ziele einzusetzen." |
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Pressemitteilung zum Gallup Engagement Index 2012 |
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Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur wichtiges Potenzial für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit |
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Forschungsbericht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales 2008: „Die vorliegende Studie kann auf sehr umfassender Datenbasis zeigen, dass eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur bzw. die Arbeitsqualität und das damit eng verbundene Engagement der Mitarbeiter, ein sehr wichtiges Potenzial für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland darstellen. Dies gilt für Unternehmen aller Größen und Branchen. Gleichzeitig wird deutlich, dass das grundsätzlich vorhandene Potenzial in den meisten Unternehmen und Organisationen noch nicht ausreichend genutzt wird – eine Situation, die angesichts des weiter steigenden internationalen Wettbewerbsdrucks besonders kritisch bewertet werden muss.“ |
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Forschungsbericht herunterladen |
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Unternehmenskultur kann bis zu 31 % des finanziellen Erfolgs erklären |
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Michael Leitl / Sonja Sackmann (2010): „Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor“, in: Harvard Business Manager, Januar 2010.
„So zeigte eine vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales initiierte Studie, dass eine Kombination von kulturellen
Dimensionen wie Identifikation, Teamorientierung, Förderung der beruflichen Entwicklung und eines fairen Miteinanders
sowie Veränderungsfähigkeit einer Organisation bis zu 31 Prozent des finanziellen Erfolgs erklären kann. (...) Dabei
beeinflusst die Kultur besonders das Engagement der Mitarbeiter, die Innovationsleistung sowie das subjektive Empfinden
von Stress. Auch die Gründe für Kündigungen hoch qualifizierter Mitarbeiter hängen zu 32 Prozent mit der
Unternehmenskultur zusammen.“
Bei Harvard Business Manager erhältlich |
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